Sommerfeeling bei Malvega – im Team, im Garten und auf dem Teller

Es ist Spätsommer im Garten von Malvega und die wunderbaren Mirabellen sind zu schöner Pracht gereift. Ein absoluter Augenschmaus und mhhh, wer denkt da nicht gleich an Omas feinen Kuchen? Den Geschmack schon auf der Zunge und den Duft in der Nase beschließen die Kolleginnen und Kollegen die Pause mal anders zu verbringen. So Kreativ, wie wir bei unseren Verpackungen sind, wollen wir die frisch gepflückten Früchte in einer leckeren Tarte Tartin verpacken. Das Rezept hat unser lieber Kollege und leidenschaftlicher Hobbykoch Werner schnell aus seinem Repertoire zusammengestellt. Im Team haben wir so im Handumdrehen einen wirklich tollen Kuchen gezaubert. Phantastisch – so kann man es sich gut gehen lassen!

Hast du Lust bekommen diese Leckerei mal nachzubacken? Dann haben wir hier das Rezept für dich zusammengestellt (für 1 Tarte):

100 g Zucker
ca. 700 g Mirabellen (oder nach Größe der Pfanne)
100 g Zucker
200 g Butter
300 g Mehl
1 Ei
1 Prise Salz
200 ml Creme Fraîche
1 ausgekratze Vanilleschote

Backofen 200 º

100 g Zucker in eine kleine Pfanne geben (ca. 22 cm Ø). Darauf werden die in der Hälfte aufgeschnitten Mirabellen mit der Schnittseite nach unten auf den Zucker gelegt. Jetzt den Zucker karamellisieren – aber Achtung! nicht zu braun werden lassen, damit es nicht bitter wird. Nun das Ganze bei Seite stellen und etwas ruhen lassen.

In der Zwischenzeit aus Zucker, Butter, Mehl, Ei und der Prise Salz eine Teig herstellen und 1 Std. ruhen lassen. Danach wird dieser wird flach ausgerollt und sollte etwas größer als der Durchmesser der Pfanne sein. Er wird als Decke über die karamellisierten Mirabellen gelegt.

Backofen auf 200 º vorheizen und Goldbraun backen. Im Anschluss einen Moment ruhen lassen. Dann auf einen Teller stürzen.

Die Creme Fraîche mit der ausgekratzen Vanille verfeinern.

Am besten genießt man ihn wohltemperiert, damit sich die Aromen entfalten können, bei einer Tasse Kaffee und einem Klecks der Vanille-Creme Fraîche – guten Appetit wünscht das Team von Malvega!

Zurück